Andreas Zülow

Über Andreas Zülow

Die ersten Versuche im Boxen absolvierte Andreas Zülow, der am 23.10.1965 in Ludwigslust geboren wurde, im Alter von neuen Jahren. Da er für sein Alter sehr schmächtig gebaut war, stand seine Aufnahme in die Kinder- und Jugendsportschule auf der Kippe. Es war Dieter Schäfer, selbst erfolgreicher Boxer bei Traktor Schwerin, der das boxerische Talent Zülows erkannte und förderte.

In seiner aktiven Zeit als Amateurboxer stand der Meckleburger 322 im Ring und verließ diesen 273 mal als Sieger – einmal sogar vorzeitig. Neben insgesamt sieben nationalen Titel als DDR-Meister (dreimal im Federgewicht und viermal im Leichtgewicht) und Deutscher Meister im Halbweltergewicht, brachte er auch einiges an Edelmetall aus dem Ausland mit. Sein größter Triumph ist der Gewinn der Olympischen Goldmedaille. Bei den Spielen 1988 in Seoul (Südkorea) bezwang er im Finale den Schweden George Cramne.

Mitte der 90er wurde dem Olympiasieger vom Universum-Boxstall ein Profivertrag angeboten, welches er aber aus Altergründen ablehnte. 1995 beendete Zülow nach 21 Jahren im Ring seine Karriere als aktiver Boxer.